Schulsozialarbeit

Schulsozialarbeit

Liebe Schülerinnen und Schüler,
sehr geehrte Eltern,

unsere Namen sind Annemarie Ströder und Lukas Emschermann, wir sind die Schulsozialarbeiter an der Realschule plus Adenau.

Was macht eigentlich ein Schulsozialarbeiter?

An uns können sich Schülerinnen und Schüler, Eltern und Lehrerinnen und Lehrer wenden, wenn sie irgendwie miteinander Probleme haben und alleine nicht mehr weiter kommen. Wir führen dann Gespräche und versuchen, zusammen mit den Beteiligten Lösungen zu finden. Diese Lösungen können weitere Gespräche sein oder die Vermittlung an andere Beratungsstellen bzw. Hilfeeinrichtungen oder Projekte zum Sozialen Lernen in Klassen bzw. Gruppen oder, oder, oder…

Schülerinnen und Schüler können zu uns kommen, wenn sie Probleme, Ärger oder Stress mit Mitschülern, Freunden, Eltern, Lehrern oder mit sich selbst haben.

Eltern können sich an uns wenden, wenn sie sich um das Wohl ihres Kindes sorgen oder wenn sie Schwierigkeiten in der Zusammenarbeit mit den Lehrern sehen.

Lehrer unterstützen wir im Umgang mit den Auffälligkeiten einzelner Schüler, im Bereich Soziales Lernen und in der Elternarbeit.

Die Gesprächsinhalte sind vertraulich, das heißt, ohne Eure/Ihre Zustimmung werden wir nicht mit anderen darüber reden.

Schulsozialarbeit an unserer Schule umfasst also


  
Beratung und Einzelfallhilfe für Schüler, Eltern, Lehrer

Vermittlung in Krisen- und Konfliktsituationen

Sozialpädagogisches Handeln mit Klassen oder Schülergruppen als Prävention (Vorbeugung)


von sozialer Ausgrenzung, Gewalt, Schulverweigerung

Kontaktherstellung und Zusammenarbeit mit anderen Einrichtungen

Mitarbeit an pädagogischen Fragestellungen und Projekten


Zu erreichen sind wir in der Regel jeden Vormittag sowie Donnerstag Nachmittag in unserem Büro (Raum 113) oder im/am Lehrerzimmer. Telefonisch sind wir über das Sekretariat oder direkt unter 02691/9226-18 erreichbar. Auch über facebook kann man uns anschreiben.

Auf eine gute Zusammenarbeit

Annemarie Ströder & Lukas Emschermann

Benutzer online 

Wir haben 39 Gäste online